Kanban

Die asiatische Kunst der idealen Lagerhalterung
E-ProcurementOffice Logistik

Kanban

Keine Verschwendung von Ressourcen

Für die Bestellprozesse verschwenden viele Firmen unverhältnismäßig viel Zeit und Ressourcen. Besonders in hochprofessionellen Einkaufsabteilungen großer Unternehmen ist das Bestellen von Bürobedarf ein kleines Tohuwabohu, weil jeder Mitarbeiter sich individuell seine Kugelschreiber oder Aktenordner bestellt. Man hat auch schon beobachtet, dass Mitarbeiter zu viel bestellen und gerne ihre Bestände horten und dadurch Lagerkapazitäten unnötig belegen.

Dabei könnte alles so einfach sein: Kanban heißt das Zauberwort. Erfunden hat es einst Toyota vor langer Zeit. Das System war so perfekt, dass es um die Welt ging.

Ihre Vorteile von Kanban bei BETZ

Prozessunterstützung mit der Kanban-App

Kosteneinsparungen

Keine Bevorratung mehr an jedem Arbeitsplatz

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Keine Verschwendung

Schnelle Verfügbarkeit

'

Reduktion von Lagerkapazitäten

Zeitersparnis im Bestellprozess

BETZ übernimmt Belieferung & Befüllung

Was ist Kanban ?

Das Wort KANBAN stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „Karte“.​ Das Kanban-System hat einst Toyota in den 50er-Jahren eingeführt. ​Die eigentliche Idee kam aus dem Supermarktbereich. ​Das adaptierte Kanban-System für Büromaterial basiert auf dem Prinzip der Just-in-Time (JIT) Beschaffung. ​Es wird verwendet, um sicherzustellen, dass Büromaterialien zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge zur Verfügung stehen. Somit werden Engpässe und unnötige Lagerbestände vermieden. ​

Mit unserer intelligenten Kanban-Lösung können Bestellabläufe optimiert und automatisiert werden. Wir steuern die Bestellung mithilfe des Kanban-Prinzips. Der Vorteil für die Unternehmen: Der Einkauf muss sich nicht mehr mit den vielen individuellen Einzelbestellungen im Bereich C-Artikel beschäftigen.

Und das spart eine Menge Zeit und Lagerkapazität. Denn geliefert wird nur das, was tatsächlich benötigt wird. Dafür sorgen Kanban-Kärtchen, Kanban-Behälter und ein Kanban-Schrank sowie eine ausführliche Beratung zu Beginn. Ziel ist es, nur zu bestellen, wenn etwas wirklich fehlt oder zur Neige geht.

Interesse geweckt ?

Ihr direkter Ansprechpartner

Julian Horst  | Teamleitung Office

Tel.: +49 (0) 7071 9700-11
julian.horst@betz-buerowelt.de