Ruben Weisser

Neuer kaufmännischer Leiter bei der Betz Bürowelt.

In der Betz Bürowelt rückt die nächste Generation nach. Ruben Weisser ist seit September kaufmännischer Leiter des traditionsreichen Tübinger Bürofachhändlers und Büroeinrichters. Er freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe. Betz Bürowelt ist seit Frühjahr 2022 Teil der Streit Gruppe und kann damit viele Synergien nutzen, die STREIT als führender Bürodienstleister im Südwesten Deutschlands bietet.

Ruben Weisser

Enkel des langjährigen Geschäftsführers der Betz Bürowelt, Bruno Weisser, übernimmt die Verantwortung. Das zeigt die starke familiäre Prägung des Unternehmens. Der Wirtschaftswissenschaftler, der in Konstanz seinen Bachelor of Science erworben hat, gewann zunächst seine ersten beruflichen Erfahrungen in einer großen Steuerberater- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart. Zwei Jahre lang war er dort im Bereich Consulting tätig. Dann zog es ihn wieder zurück in die Heimat. „Ich habe einfach mal bei meinem Opa im Geschäft reingeschnuppert, weil ich neugierig war und etwas anderes kennen lernen wollte“, erzählt er, „die Arbeit bei der Betz Bürowelt hat mir sofort sehr gut gefallen, denn es gab eine Vielfalt an ganz unterschiedlichen Aufgaben in einem familiären Team“.

Sein Einstieg ins Familienunternehmen hätte turbulenter nicht sein können: Die Pandemie brach aus. „Themen wie Corona, Möglichkeiten der Ladenöffnung, Kurzarbeit und überhaupt die Zukunft des Betriebes standen auf der Agenda“, so Ruben Weisser im Rückblick. „Können wir noch weitermachen, wie wirkt sich die Pandemie auf unser Geschäft aus? Das war eine sehr aufregende Phase.“

Integrationsprozess in die Streit Gruppe mit vielen Synergien

Seit März dieses Jahres gehört Betz Bürowelt zur Streit Gruppe und ist damit Teil eines leistungsstarken Verbundes. Für Ruben Weisser „steht jetzt erst mal der Integrationsprozess in der Streit Gruppe an. Das eigenständige Weiterführen des kleinen familiär geführten Betriebes mit 28 Mitarbeitenden und einer über 40jährigen Branchenerfahrung innerhalb einer größeren Firmengruppe bringt neue Aufgaben mit sich.

Betz Bürowelt fokussiert sich weiterhin auf seine Stärken im Bereich Planung und Einrichtung sowie Bürobedarf, kann aber die vielen Vorteile von STREIT für sich gewinnbringend nutzen. „Wir lernen gerade viel dazu. Besonders vom neuen und wirklich beeindruckenden Standort von STREIT in Gengenbach, der vor kurzem eröffnet wurde und die vielen Facetten der modernen Arbeitswelt innovativ, lebendig und sehr überzeugend bespielt“, so Ruben Weisser. „Wir haben unsere Kunden schon öfter nach Hausach in die bisherige STREIT Arbeitswelt eingeladen, weil wir dort vieles zeigen konnten was unsere Kunden beschäftigt. Das Kennenlernen moderner, flexibler Open Space und Multi Space Konzepte sowie effizienter Büroprozessabläufe hat jedesmal unsere Kunden schwer beeindruckt. Jetzt in Gengenbach ist alles noch Stufen besser.

Wir werden künftig verstärkt unsere Kunden aus dem Großraum Tübingen in die STREIT Arbeitswelt nach Gengenbach einladen, denn diese Firmenzentrale ist wirklich zukunftsweisend und für uns eine großartige Plattform, die wir wunderbar für unsere Tübinger Kunden nutzen können. Wir bespielen New Work Themen noch stärker, treffen damit den Nerv der Kunden und sind damit erfolgreich“, so Ruben Weisser.

Bürotechnologie mit starkem Backup aus Gengenbach

Im Bereich Bürotechnologie kann Betz Bürowelt ebenfalls auf die umfassende Expertise von STREIT zählen. Betz berät und verkauft Druck- und Kopiersysteme und betreut bis zu einer bestimmten Umsatzgröße selbst. STREIT systec als starker Partner bietet im Hintergrund stets die umfassende Expertise. Große Volumen und aufwendige Beratungsleistungen gehen direkt in die Hände von STREIT systec, die Business Unit steht als erfolgreicher Systemberater für medienbruchfreie Dokumenten- und IT-Prozesse. „Wir können  auf die technische Expertise von Streit jederzeit zurückgreifen, das ist für uns ein großer Vorteil“, so Ruben Weisser, „STREIT systec ist für uns ein starkes und sicheres Backup und bespielt auch Themen wie Datenmanagementsysteme, IT Infrastruktur und …..“

Pläne für die Zukunft: Mehr aus dem Standort Betz in Tübingen machen

Standort Tübingen

Der Boden ist gut geebnet für die Zukunft von Betz Bürowelt. Zeit also, um wieder Pläne zu schmieden. Denn der Wettbewerb schläft nie. „Wir wollen mehr aus unserem Standort Tübingen machen“, betont Ruben Weisser, „und werden unseren Fachmarkt auf über 2.000 qm modernisieren, um noch mehr Kunden zu erreichen.“ Der kaufmännische Leiter von Betz Bürowelt steht in engem und intensivem Austausch mit Rudolf Bischler, Geschäftsführer von STREIT. Gemeinsame Workshops für strategische Schritte finden regelmäßig statt. „Wo wollen wir hin? Was wollen wir, die Mitarbeitenden, die Kunden, die Lieferanten? Diese Fragen beleuchten wir in unseren Workshops, um daraus dann etwas Schönes zu gestalten.“ Aber auch Synergieeffekte will Ruben Weisser noch stärker nutzen, beispielsweise in Buchhaltung und Personalwesen. Das umfangreiche Know-how von STREIT ist jederzeit abrufbar. Für die Kunden von Betz Bürowelt wird Ruben Weisser auch die Bereiche der Beratung und Planung bei Einrichtungsprojekten verstärken.

Intensive Kooperation mit STREIT

Der Integrationsprozess in die Streit Gruppe ist erfolgreich gestartet, eine intensive Kommunikation findet regelmäßig und oft per Videoschalte statt. Neben dem persönlichen Austausch auf Führungsebene zwischen Ruben Weisser und Rudolf Bischler finden auch die Mitarbeitenden zueinander („wir nennen das Betz-Gespräche“). Zwar geographisch getrennt, doch dank Internet in digitalen Gruppen im guten Dialog, lernt man sich seit März kennen und schätzen und tauscht Wissen und Erfahrung aus. Wie macht ihr das so? Wie läuft das bei euch? IT, Vertrieb, Buchführung, Rechnungswesen und Personalwesen – die Verständigung klappt reibungslos, zwei Belegschaften verzahnen sich im Wissenstransfer. „Wir schicken unsere Kolleginnen und Kollegen auch regelmäßig in die STREIT Firmenzentrale für den noch intensiveren Austausch“, so Ruben Weisser.

Zukunft braucht Herkunft

Zukunft braucht Herkunft – tradierte Familienunternehmen docken sofort an diesen Satz an, denn er spiegelt auch eine wertebasierte Firmenphilosophie. Auch Ruben Weisser wurde von diesem Satz inspiriert, als er ihn zum ersten Mal  hörte. Dass sein Großvater Bruno Weisser mit Rudolf Bischler „sofort auf einer Wellenlänge war“ – eigentlich kein Wunder, denn beide familiengeführte Firmen agieren stets nah an den Bedürfnissen der Kunden und bieten Sicherheit durch langjährige, vertrauensvolle Kooperationen. Der Großvater Bruno Weisser hat sich mittlerweile aus der Geschäftsführung der Betz Bürowelt herausgezogen und in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Enkel Ruben Weisser hat jetzt den Hut auf und hat sichtlich Spaß daran.